Unser Hygienekonzept

Wir freuen uns, wieder mit euch gemeinsam auf dem Handballparkett stehen zu können.

Unser Hygienekonzept sieht folgende Regelungen nach dem „3G-Prinzip“ vor:

  • Zugang zur Sporthalle erhalten Volljährige nur, wenn sie nachweislich vollständig geimpft oder genesen und syptomfrei sind
  • außerdem erhalten Zugang Personen, die
    • eine schriftliche oder elektronische Bescheinigung über einen PoC-Antigen-Test (Schnelltest) vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist, oder
    • eine schriftliche oder elektronische Bescheinigung über einen PCR-Test (Labortest) vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist

Außerhalb des Sitzplatzes besteht Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung („OP-Maske“) oder einer partikelfiltrierenden Halbmaske (insbesondere FFP2- oder FFP3-Maske)

Außerdem müssen wir auf Grund der aktuell gültigen Landesverordnung eine Anwesenheitserfassung vornehmen. Dies erfolgt vorrangig per Luca-App.

So geht es für alle am Einfachsten:

Mit der aktuellen Version der Luca-App können sowohl die Anwesenheitserfassung, als auch der Nachweis von Impfung bzw. Testung nun gleichzeitig erfolgen. Das erspart zusätzlich Zeit, denn wie gewohnt entfällt mit Luca das Ausfüllen einer Anwesenheitsliste – neu ist nun, dass man auch (ohne eine weitere App nutzen zu müssen) den Impf- oder Testnachweis abrufen kann.

Das funktioniert wie folgt:

Vor der Veranstaltung (einmalig):

  • 1.) Luca-App herunterladen bzw. aktualisieren
  • 2.) eigene Kontaktdaten einpflegen (soweit App noch nicht genutzt)
  • 3a) Digitalen Impfnachweis1 hinterlegen; dazu App starten – Mein Luca – Dokument hinzufügen, ggf. Kamerazugriff erlauben – QR-Code der Impfung(en) scannen.
  • 3b) Genesenennachweis hinterlegen; dazu App starten – Mein Luca – Dokument hinzufügen, ggf. Kamerazugriff erlauben – QR-Code des Nachweises scannen
  • 3c) Testergebnis2 hinterlegen; dazu App starten – Mein Luca – Dokument hinzufügen, ggf. Kamerazugriff erlauben – QR-Code der Testung scannen

1 Der digitale Impfnachweis ist gegen Vorlage des Impfausweises unter anderem in Apotheken erhältlich.

2 Ein aktueller Test ist vor jedem Spiel erforderlich.

Bei der Veranstaltung:

Luca-App öffnen

Dort weiter wie folgt:
Einchecken -> Selbst einchecken -> Handy auf den in der Sporthalle bereitgestellten QR-Code richten -> Handy bucht sich in die Veranstaltung ein -> fertig.

Links:

>> Luca-App für Android-Geräte
>> Luca-App für iPhone
>> Fragen und Antworten zur Luca-App

Stand: 29.08.2021